Sicher und sparsam

Dich erwartet eine unkomplizierte und sympathische Ausbildung. Trotz lockerer Atmosphäre verlange ich 120 Prozent. Wenn du dann 80 Prozent gibst, reicht es allemal für die Prüfung.

Ausbildungsziel ist es, umweltbewusst, sicher und selbständig am Strassenverkehr teilzunehmen. Du lernst die wichtigen Automatismen um das Fahrzeug sicher und sparsam zu lenken.

Ich gewährleiste eine schrittweise Ausbildung und passe mich voll deinem Talent und Können an. Mein Unterricht ist systematisch und nach neuesten Erkenntnissen aufgebaut.

Du lernst auf dem Mazda2 fahren und machst damit die Prüfung. Sozusagen in gewohnter Umgebung.

 

Ablauf

1. Nothelferkurs (Gültigkeit 6 Jahre)
Dieser Kurs ist obligatorisch wenn du Auto fahren lernen willst und darf nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. Bitte setzte dich direkt mit Liselotte Zimmerli in Verbindung um den Termin zu vereinbaren. 079 228 24 74

2. a) Gesuchsformular Lernfahrausweis
Für die Erteilung eines Lernfahrausweises ist ein «Lernfahrgesuch» auszufüllen.
> Gesuch Lernfahrausweis

2. b) Sehtest (Gültigkeit 24 Monate)
Der Sehtest bei einem diplomierten Optiker oder Arzt in der Schweiz ist Voraussetzung für die Ausstellung eines Lernfahrausweises und ist direkt auf dem Gesuchsformular auszufüllen. Sehtests dürfen nicht älter als 24 Monate sein.

3. Gesuchsformular einreichen
Wird zum ersten Mal ein Lernfahrgesuch eingereicht, musst du persönlich bei der Gemeindeverwaltung / Einwohnerkontrolle die Identifikation bzw. die Personalien bestätigen lassen. Dazu ist ein Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis mitzunehmen. Bei der Einreichung jedes weiteren Gesuches ist dies nicht mehr erforderlich.

4. Theorieprüfung (Gültigkeit 2 Jahre); Theorieprüfungsdatum ab 1.1.2021 (unbeschränkte Gültigkeit)
Nach Erhalt des Anmeldeformulars zur Theorie sind Sie berechtigt, die Theorieprüfung abzulegen.

5. Lernfahrausweis
Nach bestandener Theorieprüfung und Erreichen des Mindestalters erhältst du den Lernfahrausweis per Post.

6. Fahrstunden
Dich erwartet eine unkomplizierte und sympathische Ausbildung in lockerer Atmosphäre. Melde dich jetzt bei mir.

7. Verkehrskunde
Ich empfehle dir die VKU Stunden während der Fahrausbildung zu absolvieren. Termine für den nächsten Kurs findest du hier auf der Seite. Melde dich jetzt an für den nächsten Kurs.

 

OPERA-3: Revision der Führerausweisvorschriften

Kernpunkte der Revision sind die Kürzung der Weiterausbildung während der Probezeit auf einen Tag und die Einführung der Möglichkeit, den Lernfahrausweis für Personenwagen (Kat. B) bereits mit 17 Jahren zu erwerben.Weiterbildung (Kurse)
Die Weiterausbildung dauert nur noch einen Tag und muss im ersten Jahr nach der Führerprüfung absolviert werden. Sie beinhaltet praktische Übungen und das Erleben von Fahrsituationen unter realitätsnahen Bedingungen.

Lernfahrten ab 17 Jahren
Wer den Lernfahrausweis vor dem 20. Altersjahr erwirbt, muss neu eine Lernphase von zwölf Monaten durchlaufen. Der Gewinn dieser Verlängerung für die Verkehrssicherheit liegt darin, dass sich das Unfallrisiko nach Bestehen der praktischen Führerprüfung umso mehr reduziert, je mehr Fahrten mit Begleitung stattgefunden haben. Da das Mindestalter für den Erwerb des Führerausweises für Personenwagen nicht angehoben werden soll, kann künftig der Lernfahrausweis bereits im Alter von 17 Jahren erteilt werden. Zudem ist es für gewisse Berufsausbildungen erforderlich, den Führerausweis bereits mit 18 zu haben. Für Personen, die den Lernfahrausweis nach dem 20. Altersjahr erwerben, gilt die heutige Regelung weiterhin.

Unbefristete Gültigkeit von Ausbildungen und Prüfungen
Einmal absolvierte Ausbildungen (wie der Kurs Verkehrskunde, die praktische Grundschulung für Motorradfahrer) und bestandene Prüfungen (Theorieprüfung, praktische Prüfung) gelten neu grundsätzlich unbefristet.

Detaillierte Infos erhältst du hier:
ASTRA: Ausbildung/Führerausweis
Strassenverkehrsamt AG

Nächste Kursdaten

VKU-Kurs 2021 – 18:45–20:45 Uhr
Aug/Sept      23./25./30./01.
Okt                 04./06./11./13.
Dez                 06./08./13./15.

Anmelden

Sehr angenehm und freundlich

«Nadia ist eine sehr angenehme und freundliche Person. Bei Unsicherheiten hat sie immer ein offenes Ohr, welche in Ruhe besprochen werden, bis alles klar ist. Lieben Dank.»

Beim 1. Mal bestanden!

News findest du auf Instagram